Möchtest Du den Dingen auf den Grund gehen? Dann solltest Du sie erforschen!

Komm in den MINT-Kurs „Forschen“ !

 

Erforscht werden Phänomene aus den Fachbereichen Biologieund Chemie.

Gearbeitet wird mit naturwissenschaftlichen Methoden.

Die Forschungsergebnisse werden nach wissenschaftlichen Maßstäben dokumentiert.

Wenn Du an den NRW-Wettbewerben teilnehmen möchtest, so erhältst Du Hilfe im Rahmen dieses Kurses.

Der Kurs richtet sich an SchülerInnen der Klassenstufen 6 bis 10. Die Anforderungen sind nach Klassenstufe gestaffelt. Der Kurs findet in einer Doppelstunde/Woche am Dienstag in der 7. und 8. Stunde statt.


MINT-Kurs „Forschen“

Ziel dieses Kurses ist es,Neugierde an naturwissenschaftlichem Experimentieren zu wecken, die Motivation zum naturwissenschaftlichen Forschen zu fördern sowie dieKompetenzen der SchülerInnen in naturwissenschaftlichen Arbeitsmethoden und Denkweisen zu festigen bzw. weiterzuentwickeln. Dazu gehören planmäßiges Experimentieren, fachgerechtes Dokumentieren und sinnvolles Präsentieren.

Außerdem soll der Kurs die Bereitschaft der SchülerInnen fördern, an überregionalen Wettbewerben teilzunehmen, hier stehen die NRW-Wettbewerbe für die Sek.I im Vordergrund: „Chemie entdecken“ und„Bio-logisch“. Die SchülerInnen, die an diesen Wettbewerben teilnehmen möchten, erhalten im MINT-Kurs Hilfe in Form von Experimentiermaterial, benötigten Geräten, TeamkollegInnen sowie Tipps beim Experimentieren und bei der fachgerechten Darstellung der Ergebnisse. Die für einen solchen Wettbewerb zu investierende Zeit geht über die wöchentliche Doppelstunde hinaus, sei es, dass langfristige Beobachtungen mit täglichem Protokollieren erforderlich sind oder für die „schöne“ Darstellung der einzureichenden Dokumentation.

„Chemie entdecken“

Dies ist ein Experimentalwettbewerb des KÖLNER MODELLS für Schüler der KIassen 5-10 aller Schulformen, unter der Schirmherrschaft der Bildungsministerin von NRW. Im Mittelpunkt stehen chemische Experimente, die – unter Aufsicht eines Erwachsenen - auch zu Hause durchgeführt werden können. Diese Experimente werden im Rahmen des Kurses möglichst in der Schule durchgeführt. Außerdem gibt es Zusatzfragen, die eine Recherche in Fachliteratur oder Internet erfordern. Die Aufgabenstellungen sind nach Klassenstufen gestaffelt. Als Wettbewerbsbeitrag muss dann jeder einen eigenständigen Bericht über seine Untersuchungen verfassen und einschicken.Pro Schuljahr gibt es zwei neue Wettbewerbe.

„Bio-logisch“

Auch dieser Wettbewerb richtet sich an die SchülerInnen der Sek.I, Träger ist das Ministerium für Schule und Weiterbildung, NRW. Es werden sowohl theoretische als auch experimentelle Aufgaben aus allen Bereichen der Biologie zu jeweils einem Leitthema gestellt, und zwar 1mal im Jahr. Auch hier sind die Aufgabenstellungen nach Klassenstufen gestaffelt und jeder Teilnehmer muss einen eigenständigen Bericht über seine Untersuchungen einschicken.

Die Honorierung der Teilnahme an diesen Wettbewerben erfolgt durch die jeweiligen Veranstalter, aber auch durch die Schule in Form entsprechender Vermerke auf dem Zeugnis.

Zwischenbilanz 17.07.13

Seit 1 ½ Jahren gibt es nun den MINT-Kurs Forschen. Mit biologischen und vor allem chemischen Phänomenen wurde experimentiert. 2 Mitglieder, und zwar René Gatzmann (6c) und Lennart Wiede (7a),

haben sich getraut, in Konkurrenz zu rund 5000 SchülerInnen aus ganz NRW an dem Wettbewerb „Chemie entdecken“ teilzunehmen, was mit einer Urkunde geehrt wurde!

Zum letzten Talenttag hat das Forscherteam einen „zauberhaften“ Beitrag geleistet.

In einer der letzten Stunden wurden „chemische Gärten gepflanzt“, die im Original noch im Schaukasten des Schülercafés bestaunt werden können.